Da war es wieder, dieses Gefühl von tiefer Traurigkeit. Immer wieder hat es sich gemeldet, mal nur sanft anklopfend und manchmal mit einer Heftigkeit, dass sich in meinem Inneren alles zusammengeschnürt hat, mein Herz wie ein grosser schwerer Klumpen in der Brust. Ich verstand es lange nicht. Woher kam dieses Gefühl, wenn doch anscheinend alles rund lief in meinem Leben?
Vielleicht kennst du das Gefühl von Orientierungslosigkeit? Du bist unzufrieden mit deiner Situation? Du fühlst dich gelangweilt? Du weisst gar nicht so richtig was du willst? Du hast Mühe, für dich Entscheidungen zu treffen?
Es ist so einfach, sich im Alltag zu verlieren, zwischen all den To-do`s auf deiner Liste, bemüht den Anforderungen von allen Seiten gerecht zu werden und irgendwann läuft dein Leben auf «Autopilot». Du «funktionierst», triffst Entscheidungen allein aus dem Verstand heraus und bemerkst erst spät, dass du vom Kurs abgekommen bist.
So war es zumindest bei mir. Ich habe jahrelang meine innere Stimme auf stumm gestellt. Gefühle, die mir unangenehm waren, wie Wut und Traurigkeit einfach weggedrückt. Und irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich kaum mehr Freude empfinden konnte, nicht mehr wusste, wer ich bin und welches meine Bedürfnisse sind. Ich hatte die Verbindung zu mir und damit meine Orientierung verloren.
Auch meine Mutter verlor zunehmend an Orientierung. Ihre Alzheimer Erkrankung und der schleichende Zerfall ihrer Persönlichkeit haben mich wachgerüttelt. Plötzlich erschien mir meine Lebenszeit unendlich kostbar. Ich konnte und wollte nicht mehr länger «auf Autopilot» laufen. Ich erkannte, dass ich mich irgendwo unterwegs verloren hatte und machte mich auf den Weg zurück zu mir:
Wer bin ich? Was ist meine Wahrheit? Wie möchte ich meine Lebenszeit verbringen? Wozu bin ich da und was möchte ich mit der Welt teilen?
Eingehend habe ich mich mit diesen tieferliegenden Themen beschäftigt, ich wollte forschen und mich neu entdecken. Für mich hat sich seitdem vieles in meinem Leben grundlegend geändert. Ich bin mir wieder nähergekommen. Die Beschäftigung mit dem Womanifest® von Andrea Hiltbrunner hat mich in diesem Prozess enorm unterstützt und motiviert bei ihr eine Ausbildung zu machen*.
In den 8 Kurssequenzen des Womanifest Circle® geht es darum, den oben aufgeführten Fragen auf den Grund zu gehen, den roten Faden im eigenen Leben wieder aufzunehmen, Schritt für Schritt in die Führung zu kommen und Klarheit zu gewinnen. Es geht darum, in seine wahre authentische Kraft zu kommen und schliesslich ein Leben im Einklang mit sich selbst zu führen.
Für mich als Kursleiterin ist es von zentraler Bedeutung und Wichtigkeit, den Kursteilnehmer*innen zu vermitteln, die eigene innere Stimme wieder wahrzunehmen, auf sein Herz und Bauchgefühl zu hören, Eingebungen zu vertrauen und ihnen zu folgen.
Was kannst du tun, wenn du die Verbindung zu dir verloren hast:
Lerne, deine innere Stimme wieder wahrzunehmen! Nimm dir täglich Zeit, in dich hineinzuhorchen. Sorge regelmässig für Ruhe und Entspannung, weil der Zugang zu deiner Intuition dann oftmals leichter gelingt.
Andrea Hiltbrunner schreibt in ihrem Buch: „Intuition heisst, fernab vom Lärm deiner inneren Führung zu vertrauen.“ Das ist von enormer Bedeutung, wenn du an den Kern deiner Themen kommen möchtest und wenn du danach strebst, dein Leben immer mehr nach deinen Vorstellungen zu gestalten.
Wenn sich Gefühle zeigen, dann nimm sie bewusst wahr und versuche herauszufinden, weshalb sie da sind und was sie dir sagen möchten. Gib dir vor allem auch die Erlaubnis, alles zu fühlen.
Wenn du anfängst, auf deine Intuition zu hören, kannst du Kontakt aufnehmen mit deinen tief in dir schlummernden Gefühlen und Sehnsüchten. Deine Herzenswünsche und das, wofür du leidenschaftlich brennst, kommen ans Licht. Deshalb ist Begeisterung und Freude ein gutes Indiz dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist. Die Intuition kennt den Weg.
Nutze deine Intuition als Quelle und Zugang zu deiner inneren Weisheit. Hier findest du Rat, Lösungen und Hilfe, um Entscheidungen zu treffen.
Mit meinen Womanifest Circles® nehme ich dich gerne mit auf diese Reise, die spannendste Reise überhaupt, nämlich die zu deinem authentischen Selbst und deiner Einzigartigkeit. Du lernst viele kraftvolle Tools kennen, welche dich in diesem Prozess unterstützen.
Melde dich bei mir, wenn du dich gerufen fühlst, in meiner nächsten Gruppe dabei zu sein. Meine Webseite ist gerade noch im Entstehungsprozess, deshalb schickst du mir am besten eine Nachricht an:
romyhaehlen@gmail.com
Herzgrüsse Romy Hählen
Womanifest Circle® Practitioner ™
Kommentar schreiben
Sandra (Freitag, 09 September 2022 21:29)
Stimmt, den Faden zur Intuition zu verlieren geht schnell. Danke für die berührenden Zeilen, welche auch mich wieder erinnern, die Gänge runter zu schalten.
Jennyfer (Dienstag, 13 September 2022 13:52)
So wundervoll geschrieben. Ich habe mich in einigen Punkten wieder erkannt.
Du kannst so viel Beitrag sein mit deinem Wirken. In einer Gesellschaft von höher, schneller, weiter, passiert es manchmal schnell, sich selbst aus den Augen zu verlieren und zu spüren, wer du bist in Wahrheit und was deine Intuition dir sagt/zeigt/dich fühlen lässt.
Danke, für diesen Beitrag.