Deine Wahrheit

Trennung oder bleiben? 

Wenn es um zwischenmenschliche Verbindungen und ein darin vorhandener Konflikt geht, hat sich wahrscheinlich jede/r schon mal gefragt, ob er, sie nun in der Beziehung, Freundschaft, Geschäftsverbindung bleibt oder gehen sollte? Welche Entscheidung hast du getroffen und aufgrund von welchem Argument, Emotion oder Motivation?

Oder bist du noch mittendrin?

 

Wann entstehen Differenzen, Schwierigkeiten, Missverständnisse und Unklarheiten? Oft entstehen diese durch ein Vakuum, durch die Nicht-Kommunikation, durch ein Nicht-Kommunizieren und Offenlegung der wahrhaftigen, unterliegenden, vielleicht auch unbewussten Absichten.

Es fehlt Wahrheit von der einen oder der anderen oder von beiden Seiten. Es fehlt der Mut zur radikalen Ehrlichkeit und Treue sich selber gegenüber. Radikal macht Angst. Radikal ist zu extrem, höre ich verschiedene Stimmen sagen. Halten wir uns doch lieber an das «geliebte Mittelmass». 

 

Bestimmt ist Mittelmass in vielen Situationen erstmal hilfreich, doch um nachhaltige Veränderung und Klarheit herbeizuführen, braucht es den Mut zur radikalen eigenen Wahrheit. Radikal ist nicht böse. Klarheit muss nicht hart sein. Klarheit ist Liebe.

Für einige Menschen kann es ein Leidensweg sein, bis sie ihre persönliche Wahrheit so sehr spüren, dass sie nicht mehr drumherum «können» und diese auch kommunizieren müssen.

Es kann eine Lebensaufgabe sein, sich authentisch und echt zu zeigen. Es lohnt sich, diese Lebensaufgabe zu erfüllen, denn in dieser Echtheit liegt Lebendigkeit, Lebenskraft, Mut und Willen. 

 

Ich kann mich an ein persönliches Paradebeispiel von vor ein paar Jahren erinnern. Ich stand vor einer längeren Reise ins Ausland. Kurz vor Abreise kam es zu einer Auseinandersetzung und einem emotionalen Streit.

 

Nach diesem Streit, hatte ich das Gefühl, wie so oft, mich entschuldigen zu müssen. Somit plante ich einen Brief zu schreiben. Lieb, nett, angepasst. Ein Freund von mir nahm Stellung und meinte knapp und klar. «Das bringt nichts, du musst ihre Sprache sprechen». Und so drehte sich ein angelerntes, angepasstes, nettes Verhalten in die eigene Wahrheit. Statt des netten Entschuldigungsbriefes folgte ein Kontrollverlust und die ganze Wahrheit platzte während gefühlten fünf Minuten, ohne Punkt und Komma aus mir heraus. Mein Gegenüber liess diesen «heiligen Zorn-Wahrheits-Schauer» über sich ergehen. Sie schien sogar dankbar zu sein, dass endlich jemand anderer laut wurde. Wir haben nie mehr drüber gesprochen, doch dieses Ereignis hat eine sehr heilsame Augenhöhe in dieser Verbindung hergestellt und ermöglicht. 

 

Ich bin mir sicher, wenn wir ehrliches, wahrhaftiges Kommunizieren praktizieren, können so viele Lösungen gefunden und gelebt werden, von denen unsere Angst, unser Stammhirn und unsere Flucht und Kampfmodus, keinen blassen Schimmer haben. 

 

Im Womanifest Circle geht es im 5. Kapitel, um unser 5. Energiezentrum (Bereich des Halses). Es geht um unseren ureigenen Ausdruck, unsere Kommunikation und unsere Wahrheit. In Verbindung mit unserem Körper, aktivieren wir deine innere Stimme und schulen deine Intuition. Die Intuition sitzt im Bauch und in deinem Stirnzentrum oder auch Stirn Chakra genannt. Chakren sind nicht «jederfraus», jedermanns Sache. Wichtig ist einfach, sich zu verinnerlichen, dass du über einen gesunden Instinkt verfügst. Ebenfalls sind da feine Antennen in deinem ganzen Körper- und Energiesystem vorhanden, die in einer Dauerkommunikation mit dir und deiner Wahrheit sind. Kannst du sie wahrnehmen?  

 

Ich biete auch Einzelbegleitungen zum Womanifest Circle an. Es zeigt sich, dass sich Frauen, neben der Gruppe, den Raum und die Tiefe der Einzelbegleitung wünschen und dieser Raum gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig ist. 

 

Wir erforschen in diesem fünften von insgesamt acht Bereichen, das Thema rund um deine Wahrheit. Wir erarbeiten ebenfalls deine Werte, welche dir als Neuorientierung dienen können. 

 

Auch in diesem Kapitel geht es um Vertrauen und innere Stabilität und es geht gleichermassen darum den Mut zu entwickeln, Kontrolle abzugeben und dich mehr auf deine innere Stimme und die Führung einzulassen. Keine Angst, auch hier werden deine Ängste nicht zu kurz kommen und wir werden ihnen auf die Schliche kommen, sie auffangen, benennen und erkennen.  Ängste werden oft als negativ bewertet, doch genau sie können dir deinen Weg beleuchten. 

 

Wenn dich die 8-wöchige Womanifestreise, eine Körperreise, ein Energiereading oder eine achtsame 1:1 Begleitung ruft, schreib mir gerne eine Nachricht mit dem für dich vordergründigen Bedürfnis und deinem Wunsch, wie du mit mir reisen möchtest. 

 

Herzensgrüsse in deinen Moment, Esther 

 

 

Esther Bohren

Sensitive Coach - Body- Energy & Visionary Work

c/o yoga-center.ch

Aarmühlestrasse 35A 

3800 Interlaken 

 

Mobile: +41 79 612 88 67

  

office@estherbohren.ch 

 

http://www.estherbohren.ch/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0