Was für eine Gefühlspalette wohl das Wort «Existenz» in dir weckt und auslöst?
Verknüpfst du es mit deiner materiellen Lebensgrundlage, mit deiner Gesundheit, mit deinen gelebten oder ungelebten Wünschen, mit Leben und Sterben, oder gar mit diffusen Ängsten rund um deine Daseins-berechtigung? Oder ist da was Anderes, was sich dir zeigt?
Die menschliche Existenz und ihre Bedeutung können sich in vielen unterschiedlichen Gesichtern und Gewändern zeigen. Für mich hat sich mit diesem ersten Kapitel im Buch Womanifest eine Möglichkeit erschlossen, mich mit diesem Thema gerade auch als «Womanifest Circle Practitioner» näher und tiefer zu befassen.
Unsere Lebensreise ist ein Buch voller facettenreicher Erfahrungen. Es beinhaltet alle Entscheidungen, die wir getroffen und auch die, die wir bis heute nicht getroffen haben. Momente, in denen wir uns wahrhaftig gezeigt oder eben nicht gezeigt haben. Sie prägen, formen, dehnen und festigen oder schwächen uns in unserem Sein, in unserer Existenz.
Schwächen können uns unbewusste Glaubenssätze von «kein Recht zu haben, da zu sein» und «nicht erwünscht zu sein». Wo auch immer diese Sätze, ihre Wurzeln haben mögen, können Angstattacken, Depressionen, Existenzängste finanzieller und materieller Art oder grundsätzliche Ambivalenzen in der Verbindung mit sich selbst, Partnerschaft und, oder anderen Beziehungen mit sich bringen.
Ebenfalls ist das «Tricky, unterschwellige Vergleichen mit allem Möglichen (siehe auch soziale Medien), welches oft ein «Nicht genug, jeglicher Form» auslösen kann. Auch dies kann ein nicht zu unterschätzender, schwächender Faktor sein.
In Momenten der Angst, des Vergleichs und überall da, wo die Ur-Basis, das Ur-Recht fehlt, fehlt die Verbindung zum eigenen menschlichen Wesen, zum Urvertrauen. Und es fehlt in einem weiteren Sinne, die mütterliche, nährende, weiche Geborgenheit. Es fehlt eine Sicherheit, die den Menschen durch die Ängste und durch den Mangel trägt.
Im Womanifest Circle geht es unter Anderem, um diese nährende Geborgenheit und um Sicherheit.
Um ein Gesehen werden. Um ein sich Zeigen dürfen, genau mit dem, was in dem Moment gesehen und gefühlt werden möchte.
Es geht darum, deine «Basis» und dein Urvertrauen zu stärken.
Ich biete aktuell Einzelbegleitungen zum Womanifest Circle an. Es zeigt sich, dass sich Frauen, neben der Gruppe, den Raum und die Tiefe der Einzelbegleitung wünschen und dieser Raum gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig ist.
Wir erforschen in diesem ersten von acht Bereichen, das Thema rund um die Existenz. Es ist auch das Energiezentrum, welches mit dem Wurzelchakra und der kraftvollen Farbe Rot verbunden ist.
Eine meiner Hauptinteressen, gilt der Würde des Menschen. Die eigene Würde zu erkennen und zu fühlen, scheint eines der grössten Geschenke, die wir uns selber machen können.
Aus diesem Grunde nehmen wir auch bewusst unsere Ängste mit auf diese Reise. Wir erkunden sie und lassen sie da sein. Wir wenden uns dem Widerstand gegen die Angst und was die Angst verhindert, zu. Wir schauen sie an und wir differenzieren sie. So verliert sie an Macht und wir verlieren die Ohnmacht darin.
Wir bringen Klarheit in Situationen, wo Klarheit gewünscht ist und wir finden raus, welche Handlungen unternommen werden können, um das Denken, den Körper zu erden.
Geborgenheit und Sicherheit in dir selber zu kultivieren und Türen zu öffnen, welche vorher verschlossen waren, ist ebenfalls ein Bereich der 8-wöchigen Womanifest Reise.
Qualitäten des ersten Energiezentrums, des Wurzelchakras sind: Erdung, Präsenz und Urvertrauen.
Wir werden mit diesen Qualitäten wirken. Es besteht auch die Möglichkeit für die Klärung einer bestimmten Situation, ein «Energiereading» zu bekommen. Es ist für mich immer wieder überraschend zu sehen und zu fühlen, wie kraftvoll die Botschaften fliessen und wie sehr der Weg der Einzelnen darin unterstützt und bestärkt wird.
Erde und reinige dich in der Natur und an fliessendem Gewässer.
Nähre dich mit allem, was dich frei, geborgen und geliebt fühlen lässt. Am Besten gelingt dies in fühlender Körperarbeit, in einer absichtslosen Berührung, in Bewegung, in einer achtsamen, klaren, herzvollen Begleitung und in einer aufrichtigen Bereitschaft zur Begegnung mit dir selbst.
Wenn dich die Womanifestreise, eine Körperreise, ein Energiereading oder eine sehr individuelle Begleitung ruft, schreib mir gerne eine Nachricht mit dem für dich vordergründigen Bedürfnis und deinem Wunsch, wie du mit mir reisen möchtest.
Herzensgrüsse in deinen Moment, Esther.
Esther Bohren
Sensitive Coach - Body- Energy & Visionary Work
c/o yoga-center.ch
Aarmühlestrasse 35A
3800 Interlaken
Mobile: +41 79 612 88 67
office@estherbohren.ch
http://www.estherbohren.ch/
Kommentar schreiben