Innere und äußere Stärke

Hier geht es um den Solarplexus und unser Nabel Chakra, unserer inneren Sonne.

Damit hängt unsere Kraft, unsere Macht, aber auch unsere Ohnmacht und Schuldgefühle zusammen.

 

Gerade für uns Frauen ist es sehr wichtig einen starken Solarplexus zu haben, damit wir in unserer Kraft sind, unsere Grenzen halten können und sie von anderen akzeptiert werden. Wenn wir ein starkes Nabel Chakra haben, wird uns  zugehört und wir werden wahrgenommen. Es ist so wichtig, dass wir wieder unsere Macht übernehmen, über unser Leben, über unser Fühlen und Denken.

 

Gehörst du auch zu den Frauen, die das Wort Macht als negativ empfinden? Dann hilft es dir bestimmt, dass es von Machen kommt. Was kannst du machen damit du das Leben hast, dass du dir wünschst? Was darfst du in deinen Gedanken verändern um das positive anzuziehen und gesunde Grenzen zu setzen?

Wenn dein Solar Plexus stark ist, akzeptierst du deine Gefühle wie sie sind, willst sie nicht ständig verändern oder bekämpfen. Er unterstützt uns auch den Fokus zu halten um unsere Ziele zu erreichen.

Ein sehr wichtiges Thema ist hier auch die Selbstsicherheit, für mich hat Selbstsicherheit sehr viel mit Selbstvertrauen/Urvertrauen zu tun. Wir kommen auf die Welt voll vertrauen das auch bestärkt wird. Ich schreie, weil ich Hunger habe oder die Windel voll ist und es wird sich um mich gekümmert. Wenn wir nicht gerade ein schrei Baby waren fanden uns alle ja so süss und lieb. Es wurde sich um uns gekümmert ohne, dass wir etwas tun mussten. Wir wurden einfach geliebt, weil wir sind. 

Doch das blieb nicht so, auf einmal wurde etwas von uns erwartet, wir mussten ruhig sein, sollten das und jenes tun. Das Elternhaus und die Schule formten uns.

Bei mir war es die Schule die mir am meisten von meinem Selbstvertrauen raubte. Ich war in der fünften oder sechsten Schulklasse, als ich zur Logopädin musste, weil ich einen Sprachfehler hatte. Das S und Z lernte ich schnell, aber das SCH ging einfach nicht. Eigentlich hätte dieser Unterricht viel früher beginnen sollen, im Kindergarten oder ersten Klasse, nun war mein Sprachverhalten schon relativ festgefahren. Ich denke meine damalige Lehrerin, wusste sich nicht mehr zu helfen und sie sagte zu mir « wenn du das jetzt nicht lernst denken alle Leute, du bist ein Totsch! ». Auf Deutsch bedeutet das blöd, dumm. Ich ging weinend nach Hause, weil ich das ja nicht wollte. Genützt hat es nichts, ich kann es immer noch nicht ganz.

Was die Folge dieser unbedachten Äusserung war, ich sagte nur noch etwas, wenn ich unbedingt musste. Das war natürlich für die Schule, Arbeit (Vorstellungsgespräche) und vor allem in der Begegnung mit Fremden nicht ideal. Verstand mich mal jemand nicht, einfach, weil ich nicht laut genug oder klar genug war. Kam dieser Satz in mir hoch und ich dachte, die halten mich für dumm und ich schwieg noch mehr. Ich öffnete mich nur im vertrauten Kreis oder wenn ich vertrauen in neue Bekanntschaften hatte.

Also du siehst es braucht gar nicht so viel und das Selbstvertrauen kann für Jahre angeknackt sein. Es dauerte Jahre bis ich diesen Satz entdeckte und das ganze auflösen konnte. 

Was unterstützt nun unseren Solarplexus, damit wir den Durchbruch schaffen?

 

Wir können mit den Karten von Andrea Hiltbrunner arbeiten. Die mit dem gelben Punkt sind dem Solarplexus zugeordnet.

Da kannst du zB. schauen was brauche ich jetzt mehr: Fokus, Grenzen oder Selbstsicherheit. Journaling, führt dich in tiefe Prozesse.

Was ich aber sehr wichtig finde, ist die Stärkung auf Körperebene, mach dazu täglich Körperübungen die deine Körpermitte stärken, das heisst Bauch und Rückenübungen zB. auf den Rücken legen, gestreckte Beine langsam hochheben, wieder runter ohne ganz abzulegen wieder hoch. Da musst du aber drauf achten das dein Kreuz wirklich am Boden bleibt, lieber die Beine weniger hochheben. Es gibt auch Cranch und Plank Übungen, die kannst du gut im Internet googlen.

 

Eine super Unterstützung ist das Jasminöl aus dem Shop von Andrea, es bringt dir Leichtigkeit, kann Ängste auflösen. Gib täglich davon auf deinen Solar und du wirst sehen wie die Sonne wieder aufgeht.

 

In unserem Womanifest Circle® gehen wir durch alle Chakras und die damit verbundenen Themen.

 

Der nächste Womanifest Circle® startet am 23.8.22.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich gleich an.

Alle Infos findest du hier: https://spirituellebegleitung.ch/womanifest-circle/

 

Hast du Fragen zum Circle oder Anregungen zum Blog, schreibe mir einfach gleich hier unter dem Blog oder an manuela@spirituellebegleitung.ch 

 

Alles Gute für dich, bis bald.

Manuela Cursaro Womanifest Circle® Practitioner ™

Kommentar schreiben

Kommentare: 0