Unsere Ängste und was sie verhindern

Andrea Hiltbrunner Womanifest

Wie du und ich verspürt jeder Mensch einmal in seinem Leben, dass er einen Weg eingeschlagen hat, der sich wie eine Sackgasse anfühlt. Wichtig ist, dass du nicht darin sitzenbleibst. Doch vielleicht ist es die Angst, die dich hindert, auszubrechen.

 

Ich kann das so gut verstehen.

 

Lass uns zwei Arten von Ängsten unterscheiden. Die eine Angst dient dir als persönlicher Schutzmechanismus, der dir hilft zu überleben. Bei Gefahr sozusagen. Evolution sei Dank. Doch was ist, wenn die Angst dich stoppt, dich 100 Prozent zu zeigen?


Wenn sie so gross ist, dass du dich unwohl, blockiert und unsicher fühlst? Wenn sie dich dermassen ausbremst, dass du lieber alles beim Alten lässt?

Und wenn du glaubst, dass die Angst recht hat? Dies ist die zweite Art von Angst.

 

Die Angst, welche uns am meisten stoppt, ist die Angst, uns zu zeigen, wie wir wirklich sind.

  • 100 Prozent zu uns zu stehen, uns zu dem zu bekennen, zu dem wir bestimmt sind.
  • 100 Prozent und ohne Wenn und Aber die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.
  • 100 Prozent authentisch zu sein.

Wir wollen, dass uns die anderen so annehmen, wie wir sind. Dies ist der Wunsch von allen Menschen.

Doch warum tun sich dann so viele Menschen schwer damit, das zu leben, was sie wirklich sind. Das zu tun, was sie wirklich tun möchten? Der Vision zu folgen?

Es ist die Angst, wirklich gesehen zu werden

  • Wir haben Angst, dass wir nicht gut genug sind.
  • Wir haben Angst, jemanden zu enttäuschen.
  • Wir haben Angst, dass wir scheitern.
  • Wir haben Angst, dass jemand uns seltsam finden wird.
  • Wir haben Angst, dass Leute sich von uns abwenden.
  • Wir haben Angst, jemanden zu verlieren.
  • Wir haben Angst, den Partner/die Partnerin zu enttäuschen.
  • Wir haben Angst vor der Reaktion von den Freunden unseres Partners.
  • Wir haben Angst, nicht dazuzugehören.

Kommt dir die eine oder andere Angst bekannt vor? Mir schon – ich kenne alle davon.

 

Doch diese Sorgen und Gedanken bringen dich weiter weg von dir, von deinem wahren Wesen. Du rennst davon und kommst dabei aus der Puste. Du entfernst dich von deinem wahren Charakter und fühlst dich dumpf. Oder verärgert. Oder gehetzt, genervt, gereizt und ungeduldig.

Kennst du die eine oder andere Angst von dir selber? Schreibe mir im Kommentar, welche dies ist und schreibe auch, woran sie dich hindert.

 

Lade dir danach mein Workbook "Die 10 Tage - Wir tun es trotzdem - Challenge" herunter. Dieses Workbook begleitet dich

10 Tage lang dabei, dich nicht länger auszubremsen oder alles beim Alten zu belassen. Es wird dir Mut verleihen, deine Komfortzone zu verlassen und endlich die Dinge umzusetzen, die du mitunter schon lange vor dir herschiebst. 

 

Deine 10 Tage - Wir tun es trotzdem - Challenge

  • 10 Tage Mut und Wachstum für dich und dein Business
  • 10 Tage raus aus der Komfortzone. 
  • 10 Tage umsetzen statt auf der Stelle stehen

Wir tun es trotzdem! Trotz, der Angst vor der Reaktion der Leute. Trotz, dass es nicht perfekt sein könnte. Trotz, dass die Beine schlottern.

Ich bin damit verstanden, dass Andrea Hiltbrunner (Womanifest AG) mir ihren Newsletter senden darf. Ich kann mich jederzeit austragen.  

Herzlichst, Andrea

 

P.s. Kennst du Menschen, die eine Vision haben, aber von ihrer Angst ausgebremst zu werden? Teile den Link zu diesem Blog mit Ihnen, damit auch sie von der 10 Tage - Wir tun es trotzdem - Challenge profitieren können.

share the love


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    annet (Donnerstag, 03 Februar 2022 17:29)

    All diese Ängtse sind auch meine Ängste. Jeden Tag erneut suche ich wieder ins Vertrauen zukommen. Hilfreich dabei ist mir selbst liebevoll zu begegnen, wie auch ein liebevolles Gegenüber oder gar eine ganze Gemeinschaft, die diese Angst halten kann. Das empfinde ich als sehr heilsam.

  • #2

    Sandra - Team Andrea (Freitag, 04 Februar 2022 16:10)

    Liebe Annet, es ist ein guter Weg, sich selbst, in angstvollen Situationen liebevoll begegnen können. Feiere jeden Tag, an dem du ein Stück mehr an Liebe in dir wieder findest.
    Sandra - Team Andrea Hiltbrunner