Über die Sehnsucht nach Erfüllung und der Freude am Sein

Andrea Hiltbrunner Womanifest

Kennst Du das Gefühl mit jeder Faser Deines Körpers lebendig zu sein? Dich einfach Deines Lebens zu freuen?

Oder weißt Du wie aufregend es ist, schöpferisch kreativ zu werden? Hier findest Du Inspiration wie auch Dir das in Deinem Leben wieder gelingen kann.  

 

Ich liebe das Leben, aber ich hatte vergessen wie sich das anfühlt. Das einzige, was ich spürte, war eine unbändige Sehnsucht in mir. Den Drang immer weiter und weiterzusuchen gepaart mit dem Gefühl, nie anzukommen. Ein Mangel an Energie, ein Mangel an Lust und Mangel an Zeit, denn ich war ständig und fast ausschließlich am Arbeiten. Das Hamsterrad der Leistungsgesellschaft ließ grüßen. Irgendwann bin ich morgens immer wieder mit dem Gedanken aufgewacht „Boah, ich hab keine Lust“. Dieser Gedanke und die dazugehörigen Empfindungen sollten für einige Jahre zur Dauerschleife werden.

 


 

Und dann tauchte ich irgendwann in Andrea´s Universum ein und machte bei ihr unter anderem die Ausbildung zum Womanifest Circle Practitioner®. Im Kapitel 2 ihres Buches geht es genau um diese Themen. Die Sehnsucht nach mehr, nach etwas Größerem, dieser Lebenshunger und das damit verbundene Bedürfnis sich wieder lebendig zu fühlen.

 

Doch was tun, wenn das eigene Leben gerade geprägt ist von Mangelerscheinungen? Dazu möchte ich gerne eine Stelle aus dem Womanifest® Buch zitieren: „Mangel entsteht immer, wenn wir uns etwas untersagen, was unser Herz begehrt und wir es uns schlicht und einfach nicht eingestehen.“ 

 

Die Frage ist also – welchen VerLUST hast Du erfahren? Wonach sehnt sich Dein Herz, Dein Körper, Deine Seele, Dein Wesen mit allem was Dich ursprünglich ausgemacht hat?

Andrea Hiltbrunner Womanifest

Wenn wir in diese Welt geboren werden, bringen wir eine natürliche Entdeckerfreude mit. Babys und Kleinkinder blicken noch ganz anders auf diese Welt. Alles ist neu, alles ist spannend und will ergründet und erfahren werden. Das sehe ich gerade wieder an unserem 4 Monate alten Sohn. Wenn es Kindern möglich ist, ihre Umwelt auf diese natürliche Art und Weise zu entdecken, bilden sich ganz automatisch Kreativität und Fantasie aus. Zwei Fähigkeiten, die im Leben eine unerschöpfliche Quelle an immer neuen Möglichkeiten für Ideen oder Lösungsstrategien darstellen.

 

Im Laufe der Zeit werden Kinder heutzutage allerdings oft belehrt. Sie lernen Bewertungen kennen, sie bekommen vieles beigebracht und indem vieles vorgemacht oder vorweggenommen wird, wird das Ausleben der Entdeckerfreude eingeschränkt.

 

Ich persönlich habe viele – ja sogar sehr viele dieser Schranken, Regulierungen und Belehrungen erlebt. Das war das Todesurteil für meine Freude und ein Abdriften in Mangelzustände nur eine Frage der Zeit. Irgendwann war nämlich keiner mehr da, der mir sagte was als Nächstes zu tun ist oder wie es von da aus weiter geht. Und das Gefühl für meine Bedürfnisse und Sehnsüchte war durch all diesen Regeln und Schranken sowie durch Leistungsdruck und Zeitmangel schon längst verloren gegangen.

 

All diese Einschränkungen, die ich in meiner Kindheit und Jugend erfahren habe, haben mich mit einer unstillbaren Sehnsucht nach Erfüllung zurückgelassen. Eine Leere, die mit Nikotin und Zucker gefüllt, oder sollte ich sagen – gedeckelt wurde, um sie ja nicht fühlen zu müssen? Ich musste ja funktionieren…

Heute weiß ich, dass es die Sehnsucht nach Erfüllung durch meine eigene Persönlichkeit ist, die mich weiter und weiter hat suchen und schlussendlich finden lassen. Meine Freude am Sein und meine Freude am Tun sind dabei der beste Wegweiser gewesen.  

Andrea Hiltbrunner Womanifest

Jetzt, zum Ende des Beitrags, möchte ich Dich herzlich einladen Deine Kreativität und natürliche Entdeckerfreude wieder aufzuwecken. Diese Welt wieder mit Kinderaugen zu betrachten, für die alles neu und spannend ist. Probier aus was Dir Spass macht und wozu Du Lust hast. Und tauche in Dein kindliches Ich ein, um zu ergründen, was Dir damals Freude bereitet hat und wobei Du auch heute noch die Zeit vergisst. So wirst Du viele Facetten dieser Welt und Deiner Persönlichkeit entdecken, die Dir bis jetzt vielleicht noch gar nicht bewusst waren.

Es ist schön am Leben zu sein. Genieß Deine Zeit hier auf Erden und folge Deiner Freude!

Die Autorin von diesem Blogbeitrag ist Cynthia Wormuth:

Womanifest Circle Practitioner

Mein Name ist Cynthia Wormuth

Ich bin Womanifest Circle Practitioner® und Oracle Card Practitioner und begleite Menschen zurück in ihr natürliches Sein.

Mein nächster Circle „Catch Your Dreams“ findet am 15.10.21 statt.
Mehr über diesen und weitere, geplante Circles erfährst Du hier: www.womanifest.ch/aktuell/.


Nun zu dir

Schreibe mir  im Kommentar, was dich an dem Artikel berührt.

P.s. Klicke hier um an einem Circle der zert. Womanifest Circle Practitioner® teilzunehmen und lade auch die Menschen aus deinem Umfeld zu dieser wunderbaren Erfahrung ein. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Sabine Kerner (Donnerstag, 07 Oktober 2021 03:28)

    Vielen Dank, ich kann nicht schlafen in mir ist eine Qual ein Druck ein pochen im Bauch es zieht bis in Hals, so hat mich dein Text berührt, auch Freude Sehnsucht nach Spiel entdecken die Welt mein Leben neu zu gestalten.
    Meine Beine werden gerade schwer schwer wie Beton.
    Ich geh ins Bett bin tief berührt.
    Danke lieben Gruß Sabine

  • #2

    Conny (Donnerstag, 07 Oktober 2021 14:37)

    Liebe Cynthia,
    so ein wundervoller, offener und ehrlicher Beitrag. Ich spüre förmlich diese kindliche Neugier, diese Entdeckerlust und diese Lust auszuprobieren und das zu tun, was Freude macht. Auch ich scharre gerade buchstäblich mit den Hufen:-)) Gleichzeitig kenne ich dieses Funktionieren aus meinem Leben sehr gut.
    Vielen Dank für den Einblick in Dein Leben, der sich für mich liest, wie eine Geschichte und ich hätte unwahrscheinlich gerne immer weiter gelesen, wie in einem Buch, dessen Geschichte mich fesselt. Ich danke Dir für die Freude, die Lebensfreude, die für mich aus deinem Text springt, für Deine Ehrlichkeit, fürs Berühren und gleichzeitig Inspirieren.
    Alles Liebe für Dich und Lebensfreude bis zum Himmel und zurück.
    Herzlichst
    Conny

  • #3

    Doreen (Freitag, 08 Oktober 2021 07:08)

    Herzlichen Dank - was für ein ehrlicher Text, was für eine liebevolle Anregung!

  • #4

    Cynthia (Sonntag, 10 Oktober 2021 14:32)

    Liebe Sabine!
    Vielen Dank für Deinen Mut Dich, mit allem was sich in Dir gerade zeigt, hier mitzuteilen.
    Wann immer etwas uns bewegt, kommt wieder Bewegung in uns. Will heißen, da löst sich gerade einiges in Dir, was zuvor blockiert war. Falls Du Dir Unterstützung wünschst oder Fragen auftauchen, kontaktier mich gern via https://cynthiawormuth.youcanbook.me/ oder schreib Andrea´s Support Team via dem Kontaktformular an. Alles Liebe für Dich!

  • #5

    Cynthia (Sonntag, 10 Oktober 2021 14:37)

    Herzensdank liebe Conny für Deine wertschätzenden Worte!
    Ich verrate Dir etwas, bald schon wird es von mir tatsächlich mehr zu lesen geben, denn meine Seele wünscht sich gerade nichts sehnlicher als meine Lebensgeschichte sichtbar zu machen. Ein spannendes, neues Kapitel, dass ich in Form eines Buchprojektes verwirklichen werde. :-)

    Unendliche Lebensfreude und Leichtigkeit für Dich!

  • #6

    Cynthia (Sonntag, 10 Oktober 2021 14:38)

    Von Herzen gerne liebe Doreen!
    Was hat Dich am Meisten angeregt? :-)

  • #7

    Anne Köhler (Montag, 11 Oktober 2021 23:23)

    Liebe Cynthia,
    du beschreibst, was ich auch gut kenne: die Sehnsucht nach Lebendigkeit und innerer Erfüllung und der Versuch, diese durch Leistung und Anstrengung im Außen zu füllen.
    Danke für deine ehrliche und offene Art, dich zu zeigen und für deine Inspirationen voller Lebenslust neue Wege zu gehen! Das macht Mut auf jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung! :-))

  • #8

    Sandra (Dienstag, 12 Oktober 2021 21:36)

    Liebe Cynthia, ich habe mich teilweise in deinen Beischreibungen wiedergefunden. Leistungsdruck, meist unbewusst, verfolgt mich heute immer noch. Es ist ein immer wieder in sich eintauchen und erkennen und verändern der alten Strukturen. Gerade sich nicht wie ein Kind benehmen zu dürfen, begann eigentlich schon sehr früh in meinem Leben, ist aber genau das wichtigste lernen für mich: Mit Kinderaugen sehen und spielerisch die Welt für sich entdecken. Gott sei dank, habe ich mir die Kreativität, wenn auch auf die praktisch anwendbaren Ebenen im Leben bewahrt und genutzt. Kreativ und wie ein Kind die Welt entdecken, ja das klingt in meinem Herzen warm und weich. Danke für deinen wertvollen Beitrag. Liebe Grüße Sandra G.

  • #9

    annet (Dienstag, 19 Oktober 2021 16:09)

    Ja, das ist es wohl, was mein Herz mir immer wieder sagt: Folge deiner höchsten Freude und dein ganzes Potential wird sich befreien und in diese Welt ergiessen -
    Danke dir, liebe Cynthia, dass du mich wieder einmal erinnert hast, wofür ich eignetlich hier bin...Annet