Das Prinzip vom Durchbruch und deine Regeln

Wie die Pflanze das Risiko auf sich nimmt und sich der Sonne entgegenstreckt, so birgt auch das Wachsen ein gefühltes Risiko in sich. Du weisst nun, dass der innere Kritiker das eigene Ego darstellt und es füttert. Jedes Wachstum findet ausserhalb deiner Komfortzone statt und dein Ego wird versuchen, dir jegliche Grösse abzuschwatzen.

 

Beginne in den nächsten Tagen, kleine Herausforderungen anzunehmen. Sei mutig und probiere es aus.

 

Springe, und das Netz erscheint.

 

Ein Leitsatz, den ich mir persönlich immer wieder zu Herzen nehme. Zu einem späte­ren Zeitpunkt erfährst du, wie ich aus meinem goldenen Käfig gesprungen bin und gelernt habe, was wahre Kraft und Freiheit bedeutet.

 

Im Verlaufe deines Lebens hast du dir eigene Regeln zurechtgelegt oder solche von anderen übernommen. Ich gebe dir einige Beispiele:

  • Wenn ich nein sage, werde ich nicht geliebt.
  • Ich muss perfekt sein, um nach aussen hin aufzutreten.
  • Ich finde nur einen Partner, wenn ich hübsch, attraktiv, intelligent bin.
  • Ich muss perfekt Englisch sprechen, bevor ich mein Geschäft auf Englisch starte.

Dies sind Regeln, die einst ihre Wichtigkeit hatten. Vielleicht waren sie für dich im Kindesalter oder als Jugendliche eine gute Hilfe. Heute merkst du, dass dich diese Gedankenmuster nur noch einengen. Veränderung ist ein wichtiger Teil in unserem Leben. Du wirst älter und gehst neue Wege.

 

Heute sind dir andere Dinge wichtig als in jungen Jahren. Es ist möglich, dass du gewissen Vorstellungen entwachsen bist. Vielleicht hindern sie dich heute in deinem Vorankommen und Wachsen. Es gibt Altes und Verrostetes, das du gar nicht mehr brauchst. Das Problem an den Regeln ist, dass du so viele Regeln hast, von denen du bewusst gar nichts weisst. Du tust einfach, handelst wie immer. Mit dieser gewonnen Klarheit, verabschiedest du deinen inneren Kritiker und lernst stattdessen kraftvolle Wege zu gehen, um dir wirklich zu vertrauen.

Drei-Schritte-Prozess: Entdecke deine Regeln

Regeln treffen wir überall an. Hier sind die verschiedenen Lebensbereiche, die dir als Anregung dienen können: Karriere, Beziehung, Familie, Einkommen, Lernen, Gesund­heit, Garderobe, Aussehen allgemein, Erholung, Wohnen.

 

Schreibe alles auf, was dir aus deinem Alltag in den Sinn kommt. Du kannst kreuz und quer vorgehen oder zuerst den einen Bereich durchgehen, dann den anderen.

Es ist nicht relevant, ob dir die Regeln wichtig oder unwichtig erscheinen. Vielleicht versteckt sich da bereits eine Regel: Es muss etwas äusserst Wichtiges sein, damit es einen Wert hat.

Hole dir nun Stift und Papier, um deine Reglen zu entdecken

1. Schritt: Notiere deine Regeln

 

2. Schritt: Notiere die drei Regeln, von deiner gesamten Liste, die dich im Moment am stärksten beschäftigen

 

3. Schritt: Umformulierungen

Ab heute wählst du kraftvolle und neue Wege. Verabschiede dich von deinen alten und dich hindernden Regeln. Formuliere deine Regeln neu.

 

Beispiel:

Alte Denkweise: Ich fühle alte Verletzungen, die mich hindern, klare Entscheidungen zu treffen.

 

Neu: Die negativen Glaubensmuster meiner Kindheit haben ab jetzt keinerlei Macht mehr über mich. Ich bin innerlich und äusserlich frei und treffe täglich Entscheidun­gen, die im Einklang mit meinem heutigen Leben passen.

 

Schreibe deine Regel nochmals auf und formuliere direkt darunter deine neue Verhaltens­- und Sichtweise.


Nun zu dir:

 

Kannst du nach dem Lesen von dem Artikel eine Regel von dir erkennen? Dann schreibe sie mir im Kommentar.

 

Herzlichst, Andrea Hiltbrunner

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit verstanden. Ich bin ebenso im Klaren, dass ich von Andrea (Womanifest AG) alle 14 Tage einen Newsletter erhalte, in dem sie mich über ihre Angebote informiert. Ich kann mich jederzeit aus dem Newsletter austragen.  




Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Monika Vogt (Montag, 08 März 2021 11:06)

    Mein Glaubenssatz war lange: „Meine Ideen sind doch nur Hirngespinste!“
    Ab heute heißt dieser: „Ich bin kreativ und meine Ideen und Visionen sind wertvoll“

  • #2

    Manuela (Montag, 08 März 2021 18:05)

    Mein Glaubenssatz war, ich muss etwas leisten/tun um etwas Wert zu sein.
    Die Verändrung, ich bin besonders wertvoll, wenn ich bin, dann leuchte ich von innen. Sein statt Tun.

  • #3

    Monika (Montag, 08 März 2021 20:46)

    Alt: Das Leben ist voll von Pflicht
    Neu: Ich verpflichte mich mir und meinem Leben.

  • #4

    Selina Kaess (Montag, 08 März 2021 21:12)

    Einer meiner stärksten Regeln war lange Zeit: Ich oder es muss perfekt sein, bis ich mich damit zeigen kann.

    Heute weiss ich, unperfekt sein und mich damit zu zeigen ist so kraftvoll und inspirierend. Und v.a komme ich mit dieser Haltung ins Tun, wogegen ich bei obenstehender Regeln nie - oder sehr selten - in eine Umsetzung gekommen bin.

  • #5

    Stephanie (Montag, 08 März 2021 22:32)

    Eine alte Regel lautet, ich muss mich anpassen, sonst werde ich zurückgewiesen.
    Neu lautet die Regel, ich bin ok so, wie ich bin.

  • #6

    Caroline Schlögl (Montag, 08 März 2021 23:58)

    Erst wenn ich dieses oder jenes erledigt habe, gönne ich mir eine Pause/Ruhe.

    Ich habe immer/jederzeit für 21 Atemzüge Zeit, um mir selber Zeit und Ruhe zu schenken.

  • #7

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:10)

    Liebe Monika,
    ich glaube deine "Hirngespinste ;-)" sind sogar sehr wertvoll und stecken voller Kreativität, die dich selbst und andere sehr bereichern kann. Toll, dass du das so klar erkennen und drehen konntest.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #8

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:12)

    Liebe Manuela,
    diese Regel zu erkennen hat sicher einiges an Mut gebraucht, um das klar zu erkennen und nicht abzuhuschen. Ja, bitte leuchte und strahle. Wir brauchen dein Licht.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #9

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:15)

    Liebe Monika,
    wow, das fühlt sich für mich an, als hättest du eine richtig schwere Bürde von deinen Schultern abgenommen und beiseite gelegt. Ich bin sehr gespannt, was daraus entsteht.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #10

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:18)

    Liebe Selina,
    das hört sich sehr nach neu gewonnener Freiheit und spielerischer Leichtigkeit an. Ich freue mich total für dich.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #11

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:19)

    Liebe Stephanie,
    juhu, ein kleines Freudentänzchen auf diese Regeländerung! Ich würde so gerne erfahren, wie sich das jetzt für dich anfühlt.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #12

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Dienstag, 09 März 2021 09:22)

    Liebe Caroline,
    das finde ich sehr inspirierend. Allein schon diese kleine Pause hilft, sich wieder zu zentrieren und neue Kraft zu schöpfen. So schön!
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #13

    Sabine Losa (Dienstag, 09 März 2021 11:41)

    1. "Ich kann das nicht" -> Ich habe schon so viel geschafft in meinem Leben, schon so viele Hürden genommen und gemeister, dass ich weiß: ich kann viel mehr, als ich denke, und wenn mein Herz etwas will, bin ich unaufhaltbar!
    2. "Ich überfordere mich" -> Das, was überfordert wird, bin nicht ich, sondern meine Komfortzone, der Käfig, in den ich mich gesetzt habe.
    3. "Ich bin nicht gut genug/nicht hilfreich" -> Ich gebe aus meinem vollen Herzen und mit aller Liebe und allem Potential, das ich habe, und es wird genau die Menschen erreichen, deren Leben davon bereichert werden!

  • #14

    Hartmut (Dienstag, 09 März 2021 18:33)

    Alte Regel: Ich bemühe mich um gute tragfähige Beziehungen, doch die Resonanz ist oftmals eher mager oder ausbleibend. Neue Regel: Ich schärfe mein Wahrnehmungs- und Unterscheidungsvermögen. Dann kann ich Beziehungen bewußter steuern, entweder fördern oder mich zurücknehmen.

  • #15

    Annet (Dienstag, 09 März 2021 20:49)

    Meine gößte Regel ist, ich brauche viele Regeln, um bestehen zu können. Von nun an begleitet mich, ich trete raus und betrete diese Welt der vielen Möglichkeiten. Das Leben erwartet mich!

  • #16

    Romy (Mittwoch, 10 März 2021 10:31)

    Eine prägende Regel für mich war die Annahme das ich perfekt sein muss, damit ich überhaupt die Berechtigung habe mich selber oder mit Etwas zu Zeigen.
    Ich habe erkannt, dass mich diese Regel hindert aktiv ins Tun zu kommen und mich enorm einengt. Deshalb habe ich mich entschieden mich authentisch zu zeigen und in Situationen öfters zu "Springen" und einfach zu Tun.

  • #17

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Mittwoch, 10 März 2021 10:40)

    Liebe Sabine,
    ich freue mich so für dich, dass du durch diese Reflektion dich und deine Qualitäten sehen und anerkennen kannst. Das ist so schön!
    Alles Liebe,
    Verena

  • #18

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Mittwoch, 10 März 2021 10:44)

    Lieber Hartmut,
    mein Eindruck ist, dass die neue Regel dir einiges an Energie sparen wird, die du für deinen Akku brauchen kannst oder auch anders einsetzen kannst. Danke, dass du diese Erkenntnis mit uns teilst.
    Alles Liebe,
    Verena

  • #19

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Mittwoch, 10 März 2021 10:48)

    Liebe Annet,
    das klingt für mich nach neu gewonnener Freiheit, wie aus einem Netz, das dich bisher eingeengt hat.
    Hurra, wie schön! Zeige dich der Welt!
    Alles Liebe,
    Verena

  • #20

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Mittwoch, 10 März 2021 10:54)

    Liebe Romy,
    sich zu erlauben, etwas unperfekt tun zu können ist eine gigantische Erleichterung, oder? Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die du mit dem unperfekten machen wirst und wie sich das für dich anfühlen wird.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #21

    Ursula Philipp (Mittwoch, 10 März 2021 11:41)

    Meine Regel war, ich bin noch nicht gut genug.
    Meine neue Überzeugung,
    Ich bin genau richtig, in jedem Moment und darf an den Herausforderungen wachsen.

  • #22

    Simone (Donnerstag, 11 März 2021 20:47)

    Meine alte Regel: Kultur und Spiel sind kein richtiger Brotjob. Nun umgewandelt in: Wer braucht einen Brotjob, wenn er ein Schoggileben haben kann ;-) Nein im Ernst: Was mir Spass macht kann durchaus auch meine Arbeit sein und Einkommen generieren. So kann die Welt von meinem “Sein” profitieren.

  • #23

    Renate (Donnerstag, 11 März 2021 20:49)

    Ich habe letztens den Glaubenssatz entdeckt: Ich muss mir mein Leben verdienen.
    Mein neuer Glaubenssatz: Das Leben geschieht und ich darf es geniessen ohne Anstrengung.

  • #24

    Hedwig (Donnerstag, 11 März 2021 21:52)

    Eine Regel die mich in den letzten Tagen wieder eingeholt hatte ich bin nicht so gut wie die anderen.
    Ab jetzt heisst ich ich bin genau richtig, ich habe meine eigenen Potenziale und ich konzentriere mich auf diese.

  • #25

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Montag, 15 März 2021 10:11)

    Liebe Ursula,
    ich wünsche dir so sehr, dass du in jedem Augenblick siehst, dass du gut genug bist. Denn wir alle sehen es bereits.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #26

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Montag, 15 März 2021 10:15)

    Liebe Simone,
    ich wünsche dir, dass du immer mehr in diese neue Überzeugung reinwächst. Wir alle brauchen viel mehr Spiel, Farben, Ausdruck, Kultur und natürlich Schoggi ;-) in unseren Leben.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #27

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Montag, 15 März 2021 10:18)

    Liebe Renate,
    uff, das war sicher ein dicker Brocken, diese Regel zu erkennen. Ich möchte dich erinnern, dass du es WERT bist, das Leben ohne Anstrengung geniessen zu dürfen.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner

  • #28

    Verena - Team Andrea Hiltbrunner (Montag, 15 März 2021 10:24)

    Liebe Hedwig,
    das Vergleichen macht uns das Leben wirklich schwer. Manchmal ist es gar nicht so schlecht die Scheuklappen aufzusetzen, um auf sich selbst zu schauen und das eigene Potenzial und die eigenen Stärken besser sehen zu können. Ich möchte die ermutigen, dich weiter auf deine Potenziale zu fokussieren.
    Alles Liebe,
    Verena - Team Andrea Hiltbrunner